Stammtisch des CBF am 27.06.2011 im DRK-Wohlfahrtszentrum, Borken
Zu einem neuen Themenstammtisch am 27.06.2011 hat unsere Kreisvorsitzende Hedwig Ostendorf in das DRK-Wohlfahrtszentrum, Borken eingeladen.Der Bereichsleiter Altenhilfe des Klinikverbundes Westmünsterland, Michael Brinkmöller, sprach über die Seniorenarbeit der zusammengeschlossenen Krankenhäuser.
Bereits im Jahre 2001 schlossen sich die Krankenhäuser aus Ahaus, Bocholt, Rhede und Vreden zum Klinikverbund Westmünsterland zusammen. Sie bündelten damit ihre Kräfte, sicherten die wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung und entwickelten medizinische Spezialkompetenzen. Ab Januar 2007 startete das St. Marien-Hospital, Borken in eine neue Ära als neuer Partner mit dem Klinikverbund Westmünsterland.
Das Hauptziel ist der Betrieb von Krankenhäusern, Einrichtungen der Altenhilfe und sonstiger Einrichtungen im Bereich der Gesundheitshilfe, erklärte Michael Brinkmöller. Mit der Anbindung von selbständigen Facharztpraxen in und an den Krankenhäusern erfolgt eine gute Vernetzung zwischen ambulantem und stationärem Bereich. Anschaulich wurde den Anwesenden die Entwicklungsveränderung bei der Versorgung im Alter seit den 60er Jahren bis in die heutige Zeit erklärt. An der Familie orientiert wird heute das Hausgemeinschaftskonzept praktiziert. Weitere Informationen können Interessierte unter www.klinikverbund-westmuensterland.de abrufen.
Abschließend stellte Jürgen Rave, Leiter Mobilität des DRK, das Konzept des Fahrdienstes vor.