Prunksitzung für Menschen mit Behinderungen
Grandiose Show des Raesfelder Carnevalsvereins im Festzelt mit dem CBF und der LebenshilfeEine geballte Ladung echten Frohsinns konnte man auf der gemeinsamen Prunksitzung von CBF, Lebenshilfe, Senioren und vom Raesfelder Carnevals-Verein (RCV) am vergangenen Freitag erleben. Über 100 Akteure des RCV boten eine große Show im gut gefüllten Festzelt. Sitzungspräsident Andre Szczesny gab um 15.33 Uhr den Startschuss und konnte schon zu Beginn fünf Prinzenpaare auf der Bühne begrüßen. Der Club der Behinderten und ihrer Freunde stellte aus seiner Jugendgruppe „Nice2meet“ Jonas Flück und Sara Beck als Prinzenpaar. Die Mitglieder der Lebenshilfe werden von Frank Kölking und Monika Heisterkamp regiert und erstmals war auch das Prinzenpaar von Büngern Technik dabei, Rainer Willing und Yvonne Gliem.
Die Paare und der Elferrat aus Mitgliedern der Lebenshilfe und des CBF nahmen stolz auf der Bühne Platz. Neben ihnen verfolgten von dort auch das Raesfelder Kinderprinzenpaar und natürlich das RCV-Prinzenpaar Herbert Schlottbom und Ruth Nagel den Auftakt des Sitzungsreigens in Raesfeld. Aus der Mitte des närrischen Volkes sahen sich auch die Ehrengäste der Vereine, des Kreises und der Gemeinde das Programm des RCV an.
Zuerst eroberte die RCV Minigarde und die Kükengarde die Bühne, gefolgt von einem Auszug aus dem Kinderkarneval, der Prinzengarde mit dem Solomariechen und der Garde des Nachbarvereins aus Homer. Der Comedian Schmitz-Backes aus dem Rheinland zog das Publikum mit spaßigen Zaubertricks mit und bekam jedes Mal einen „Unglaublich“-Ruf vom Publikum zurück. Der etwas andere Büttenredner kündigte dann seinen Partner aus vergangenen Tagen beim Wanderzirkus für die nächste Einlage an und bat den überraschten Bürgermeister Andreas Grotendorst auf die Bühne. Beide gemeinsam bildeten einen Magier, der so einige Lachsalven auslöste.
Bis zum großen Finale wetteiferten die Junioren- und die Damengarde, die Music-All-Stars und die RCV Tanzteufel mit Musik und Tanz um den größten Applaus des närrischen Volkes. Für den richtigen Klang sorgten dabei die Tanzband Nachtschicht und das Fanfarencorps. Andre Szczesny konnte im Verlauf der Sitzung auch die Prinzenpaare aus Gemen und Südlohn begrüßen und zahlreiche Orden, die von Büngern Technik und Lebenshilfe angefertigt worden sind, an die Akteure verteilen.
Alle drei Jahre veranstaltet der RCV die Prinzenproklamation und die Prunksitzung in dieser Konstellation, und das mit großem Erfolg bei Menschen mit Behinderungen aus dem Kreis Borken und den Seniorinnen und Senioren aus Raesfeld, Erle und Rhedebrügge. Sämtliche Akteure treten unentgeltlich auf und die Prunksitzung wird vom Festwirt Wenzel Schwering, den Bäckereien Stenert und Spangemacher und der Frauengemeinschaft Raesfeld unterstützt.
„Die Prunksitzung und die gemeinsame Prinzenproklamation sind wieder echte Highlights gewesen. Ein großes Dankeschön für das herausragende Engagement gilt dem RCV und allen Unterstützern“, freuen sich die CBF-Kreisvorsitzende Hedwig Ostendorf und die Ehrenamtskoordinatorin der Lebenshilfe Andrea Berger über die gelungene Gemeinschaftsveranstaltung.
Diese Seite wurde gedruckt über die Webseite des CBF kreisverband
Diese Seite ist hier zu finden: cbf-velen-ramsdorf.de/kreisverband/aktuelles/2012/Karnevalsprunksitzung2012.php
Druckdatum: 23.12.2024 um 21:21 Uhr