Ausstellung "Komfortabel & barrierefrei wohnen" im Borkener Kreishaus vom 9.bis 26.04.2013
Hochaktuelle Infos zu einem Thema, das viele angeht. Die Ausstellung wird besonders empfohlen, da das Thema gerade für Menschen mit Behinderungen von großer Bedeutung ist.Ausstellung im Kreishaus bis 26. April
Sonntag, 14. April, Informations- und Beratungstag
Mehrgenerationenhaus Informiert
Borken/Kreis Borken (drk-presse). 13 Beispiele zum hochaktuellen Thema „Komfortabel & barrierefrei wohnen“ werden bis zum 26. April im Rahmen einer Sonderausstellung im Kreishaus Borken präsentiert. Und damit treffen die Veranstalter – das Mehrgenerationenhaus im Roten Kreuz im Kreis Borken, Kreishandwerkerschaft Borken, Handwerkskammer Münster, Landesbausparkasse und Kreis Borken – den Nagel auf den Kopf. „Das Thema treibt viele um, nicht nur ältere Menschen“, sagte Landrat Dr. Kai Zwicker zur Eröffnung im Kreishaus. Dort kann zu den üblichen Öffnungszeiten die Ausstellung besichtigt werden. Kommenden Sonntag gibt es eine Bürgerinformation, außerdem weitere kostenlose Beratungen.
Eine Dusche ohne Duschtasse, in die man leicht und tatsächlich barrierefrei hinein- und hinausgehen könne – das sei „schon empfehlenswert“, sagte Kai Zwicker. „Aber es gibt eine Fülle von Themen, die man aufgreifen und nutzen kann.“
Das Handwerk hat bereits schnell geschaltet und sieht in der Wohnraumerneuerung gute Umsatzchancen. Dies unterstrich der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Christoph Bruns, während der Eröffnung. Noch am Vorabend hätten ihm 25 Unternehmer bestätigt, dass die Auftragsbücher erfreulicherweise voll seien – „nicht durch Neubaumaßnahmen, sondern durch Renovierung, Werterhalt und Wertsteigerung von Immobilien“, sagte Bruns. „Barrierefreies und zugleich komfortables Wohnen ist für uns eine große Marktchance.“
Sonntag, 14. April, Informationstag von 9.30 bis 16 Uhr
Am kommenden Sonntag, 14. April, (9.30 bis 16 Uhr) gibt es einen großen Bürger-Informationstag mit Vorträgen und Infos zum Wohnen, Umbauen und Finanzieren. Auch verschiedene Innungen der Kreishandwerkerschaft wie Tischler, Bau, Sanitär, Elektro, Raumausstatter) sind im Kreishaus präsent. Und sie zeigen, was sie können: Zum Beispiel wird eine barrierefreie Dusche aufgebaut und so manche Möglichkeit gezeigt, wie komfortables Wohnen tatsächlich aussehen kann.
Das umfangreiche Angebot wird zudem mit zwei Wohnraumberatungstagen komplettiert: am Donnerstag, 18. April, von 9 bis 12 Uhr und am Mittwoch, 24. April, von 15 bis 18 Uhr. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich, berichten das DRK-Mehrgenerationenhaus und der Kreis Borken in einer Pressemitteilung. Die Ausstellung soll später nach bisherigen Planungen in weiteren Orten des Kreises zu sehen sein, so in Bocholt, Ahaus und Gronau.
Weitere Infos:
Michaela Penker
Telefon: 02861/8029-0
E-Mail: m.penker(at)kv-borken.drk.de
wohnraumberatung(at)kv-borken.drk.de